Weihnachtliche Aromatherapie


Die Magie der Düfte
Weihnachtliche Aromatherapie

Der Himmel ist grau, die Zeichen stehen auf Stress. Da schält jemand eine Orange und schon weckt das frische Aroma die Lebensgeister und eine fast kindliche Weihnachtsfreude. Worin liegt die Magie der Düfte und wie lässt sie sich in der Aromatherapie nutzen?

„In der Advents- und Weihnachtszeit kommt unsere Nase voll auf ihre Kosten“, meint Marco Funke von der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) in Mönchengladbach. „Steigt zum Beispiel der Duft von Lebkuchen in die Nase, erinnern wir uns an Kindertage, als wir mit Eltern und Geschwistern ein Knusperhaus gebastelt haben“.

Düfte wecken Erinnerungen und Gefühle

Wie kommt es, dass Gerüche längst vergessene Erlebnisse ins Bewusstsein zurückholen? Funke erklärt: „Unser Gehirn speichert Gerüche zusammen mit Gefühlen und Erinnerungen ab. Das liegt daran, dass der Geruchsinn mit dem limbischen System im Gehirn verbunden ist, wo Emotionen verarbeitet und Triebe gelenkt werden.“ Hinzu kommt, dass wir Gerüche direkt wahrnehmen. Bei anderen Sinneswahrnehmungen schaltet sich die Großhirnrinde dazwischen.

Düfte entfalten eine starke Wirkung

Gerüche lösen völlig unterschiedliche Reaktionen aus. Sie setzen Glückshormone frei, prägen den ersten Eindruck, den wir von einem Menschen fassen oder warnen vor Feuer und verdorbenen Speisen. Selbst Demenz-Patienten, die sonst nur schwer ansprechbar sind, reagieren mit starken Gefühlen auf Gerüche. Manchmal sollen Düfte sogar Wachkoma-Patienten ins Leben zurückgeholt haben.

Aromatherapie in der Weihnachtszeit

Mit der Weihnachtszeit bringen wir gleich ein ganzes Buquet von Düften in Verbindung: Zu ihnen zählen Orangen, Fichtennadeln, Zimt, Kardamon, Nelken und Vanille. Manche nützen die Weihnachtsdüfte als Begleiter durch den Tag. Frische Orangen- und Fichtennadelaromen wecken morgens die Lebensgeister. Abends bereiten die warmen, orientalischen Düfte auf die Ruhestunden vor. In der Aromatherapie haben weihnachtliche ätherische Öle spezielle Aufgaben. Vanille und Orange wirken stimmungsaufhellend. Zimt hilft durch seelische Tiefs und bei Schwächezuständen. Kiefer stärkt das Selbstbewusstsein. Darüber hinaus hat sich der frische Waldduft bei Rheuma und Erkältungskrankheiten bewährt. Wer einmal während der Weihnachtsfeiertage verstärkt auf Gerüche achtet und sich Zeit zum Wahrnehmen nimmt, bringt vielleicht eine neue Tiefe in das Weihnachtsfest.

Vertrauen Sie unserer Kompetenz. Ihrer Gesundheit zuliebe!

Wir sind mehr als eine Apotheke, denn wir kümmern uns um Ihre Gesundheit, Ihre Schönheit, Ihre Wünsche und Ihre Fragen. „Einfach um Sie“!

Hier erfahren Sie mehr.....

News

Wärmflaschen richtig benutzen
Wärmflaschen richtig benutzen

Achtung, Verbrühungs-Gefahr

Wärmflaschen sind bei vielen Gelegenheiten hilfreich. Sie haben allerdings auch ihre Tücken – im schlimmsten Fall kann man sich damit verbrühen. Damit das nicht passiert, gibt es hier ein paar praktische Tipps.   mehr

Wie Medikamente heiser machen
Wie Medikamente heiser machen

Pille, ACE-Hemmer und Kortison

Manchmal ist es gar nicht die Erkältung, die eine Heiserkeit auslöst. Auch Medikamente können zu Stimmstörungen führen. Ob man sie absetzen oder austauschen kann, entscheidet die Ärzt*in. Zusätzlich lässt sich aber mit Hausmitteln helfen.   mehr

Säureblocker nicht zu lange schlucken
Säureblocker nicht zu lange schlucken

Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Ob Refluxkrankheit oder Gastritis: Protonenpumpenhemmer machen schnell Schluss mit Magenschmerzen und Sodbrennen. Allerdings gibt es gute Gründe, die Säureblocker nicht allzu lange einzunehmen.   mehr

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Viva Apotheke
Inhaberin Fatimzahra Echchami
Telefon 0211/55 04 26 80
Fax 0211/55 04 26 82
E-Mail service@viva-apotheke.com